Die Kolpingkapelle stellt sich vor

60 Jahre - und kein Bisschen leise

Die Gmünder Kolpingkapelle feierte, 1955 gegründet als Musikabteilung der Kolpingsfamilie, im Jahr 2015 ihren 60. Geburtstag. Das Jubiläumskonzert im Stadtgarten „60 Jahre Kolpingkapelle“ zeigte die musikalische Vielfalt der Kapelle auf.

Seit Mai 2015 liegt die musikalische Leitung bei Janina Edelbauer. Mit ihr hat die Kolpingkapelle eine Dirigentin, die, wie die Kolpingkapelle, mit ihrer Heimatstadt durch die Musik verbunden ist. Unter ihrer Leitung wird die Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd auch in Zukunft ihr Publikum und ihre Freunde mit „Blasmusik im Herzen der Stauferstadt“ und darüber hinaus gerne unterhalten.

Blasmusik und Big-Band-Sound

Unterhaltsame Blasmusik, Hits und Evergreens in Blasmusikbearbeitung oder im Bigband-Sound, Melodien aus Film und Musical, Klassiker von Herb Albert, James Last, Glenn Miller, Hugo Strasser spielt die Kolpingkapelle immer gern.

Das Repertoire der Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd ist an die Vielseitigkeit der Auftritte angepasst. Die Konzerte im Stadtgarten, im Prediger und im Heilig-Kreuz-Münster gehören zum festen Jahreslauf, wie die Gmünder-Blasmusik-Serenade und seit der Landesgartenschau 2014 auch die Auftritte im Remspark. Ebenso werden kirchliche Anlässe musikalisch umrahmt oder die Gmünder Altersgenossen mit Marschmusik bei ihren Jahrgangsfesten begleitet.

Neue Gesichter sind immer willkommen

Wenn du ein Instrument spielst, oder eines erlernen willst, dann bist du bei der Kolpingkapelle richtig. Denn jungen Menschen durch das Hobby Blasmusik eine Freizeitbeschäftigung anzubieten, die Spaß macht und zu guter Kameradschaft führt, und dies durch eine qualifizierte Ausbildung zu hinterlegen und zu festigen sieht die Kolpingkapelle als ihre Aufgabe und liegt dabei ganz im Sinne von Adolph Kolping.

Kontakt per E-Mail mail@kolpingkapelle-gd.de oder dienstags ab 20 Uhr im 3. Stock des katholischen Gemeindezentrum Franziskaner, Franziskanergasse 3.