Spirit of `69 ein Konzert der Kolpingkapelle

Kolpingkapelle, Unicorn Promenaders und Querbeet laden ein zu Hits und Evergreens, Country & Western Music mit Square Dance

Unter dem Motto „Spirit of `69“ steht das diesjährige Konzert der Gmünder Kolpingkapelle am Samstag, 14. Mai im Peter-Parler-Saal des Stadtgarten. Beginn ist um 20.00 Uhr. Mitwirkende sind die Kolpingkapelle unter der Stabführung von Udo Penz, die Square-Dance-Gruppe „Unicorn Promenaders“ und mit Coutry & Western Music die Band „Querbeet“.

Spirit of `69

wird präsentiert von der Kolpingkapelle unter der Stabführung von Udo Penz, mit Schlagern und Hits rund um die 1960er Jahre, die längst zu Ohrwürmern geworden sind. Zahlreiche Songs und Lieder aus dieser Zeit sind heute noch gern gehört „Massachusetts“ und „Country Roads“ hat Kurt Gäble zu der Blasmusikfassung arrangiert, die von der Kolpingkapelle an diesem Abend präsentiert wird. Von ihm stammt auch die Eröffnungsfanfare des Konzertes „1958“. Tom Jones und Neil Diamond sind die „Gentlemen of Music“ und die Kolpingkapelle bringt von ihnen „Song Sung Blue“, „Delilah“ und „Help Yourself“ und noch viele weitere gern gehörte Hits.

Kolpingkapelle im Jahr 2010

Modern American Square Dance

ist das Hobby der “Unicorn Promenaders” Schwäbisch Gmünd. Mit ihrem Clubcaller Thomas Maihöfer geben sie beim Kolpingkonzert eine Kostprobe ihres Könnens. Den Grundstock dieser in den USA entstandenen Tanzart bilden rund 70 Figuren, die der Caller jedes Mal neu zur Musik zusammenstellt und ansagt. Zum Square Dance gehört natürlich auch das passende Äußere mit Cowboyhut und Pettycout. Jeden Mittwoch ab 20 Uhr üben die Unicorn Promenaders in der Krone in Zimmern für ihre Auftritte bei Veranstaltungen und Besuche bei befreundeten Squaredance-Clubs.

Square Dance Gruppe Unicorn Promenaders

Country-Music, life gespielt, darf natürlich bei einem Auftritt der Square Dancer nicht fehlen. Aus ihrem vielseitigen Repertoire wird die Tanz- und Showband „Querbeet“ die Square Dancer wie das Publikum mit Coutry & Western Music in Schwung bringen. Die Gruppe um Dieter Reißmüller ist im Gmünder Raum unter dem Namen „Feedback“ bekannt geworden und tritt seit einiger Zeit unter dem Namen „Querbeet“ auf. Der gemeinsame Auftritt beim Benefizkrawall 2010 im Stadtgarten war der erste Kontaktpunkt zur Kolpingkapelle.

Querbeet

das sind Olli Hedrich, Gitarre, Dietmar Zeman, Bass und Trompete, Achim Werner, Schlagzeug, Lisa Edelmann, Gesang, Dieter Reißmüller, Gitarre, Trompete, Posaune und Gesang. Ihr Repertoire reicht von volkstümlicher Musik, über Blues und Rock zu Country und Oldies. Die Stärken von Querbeet sind die Vielseitigkeit, ordentliche Musik oft mit Blasinstrumenten untermalt und guter Gesang. Also die richtige Mischung für jede Veranstaltung, ob Hochzeit, Geburtstagsfeier, Zeltfest, Dorffeste oder Galaabende. Viele kennen Querbeet von der Spraitbacher Mixtour, die über zwölf Jahre hinweg ein Highlight in unserer Gegend war. Seit einigen Jahren gestaltet Querbeet auch das Durlanger Garagenfest mit. Dabei wird die Band von Musikern und Sängern aus der Umgebung aufgestockt. Oftmals sind bei dieser erfolgreichen Veranstaltung dann mehr als 15 Musiker und Musikerinnen gemeinsam auf der Bühne.

Das vielseitige Programm von „Spirit of `69“ verspricht einen unterhaltsamen Abend mit vielen Aspekten der guten Unterhaltung. Karten gibt es beim i-Punkt am Marktplatz, sowie bei den Musikern der Kolpingkapelle.

„Spirit of `69“ am Samstag 14. Mai 2011 beginnt um 20.00 Uhr im Peter-Parler-Saal des Congress Centrum Stadtgarten in Schwäbisch Gmünd. Saalöffnung ist um 19.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro, Schüler 10,- Euro jeweils zzgl. VVK-gebühr.