Gemeinsames Konzert im CCS
Kolpingkapelle und SchwörhausBigband

Ein vielversprechender musikalischer Abend im Peter-Parler-Saal

Die Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd, bekannt für die Pflege moderner Unterhaltungsmusik mit Hits, Swing und bekannten Melodien, lädt am 22. April in den Peter-Parler-Saal des Stadtgartens ein. Musikalische Gäste sind Stefan Spielmannleitner und die SchwörhausBigband. Jedes der Orchester wird sich eigenständig präsentieren, während der dritte Konzertblock gemeinsam bestritten wird.

Schw6ouml;rhaus Bigband

Die Schwörhaus Bigband

spielt unter der Leitung von Stefan Spielmannleitner Songs legendärer Gruppen und Interpreten wie Blood, Sweat & Tears, The Beatles, Stevie Wonder, Tower Of Power, und anderen in modernen Bigband-Arrangements, aber natürlich werden auch die Fans des "klaßischen" Bigband-Sounds auf ihre Kosten kommen. Die Sängerinnen Petla Akum und Clara Geberth werden in Titel wie Soul Vaccination, Fever, und All The Things You are ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Das Motto der Band: Viel Spaß, Groove und fetten Sound.

Die Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd

Kolpingkapelle mit swingender Solistenparade

Zwischen 1984 und 2002 schuf John Williams vier Eröffnungsfanfaren für die Olympischen Spiele. "Olympic Spirit" eröffnete die Spiele in Seoul 1988. Janina Edelbauer stellt "Olympic Spirit" als Eröffnungsfanfare an den Konzertbeginn der Kolpingkapelle. In "Instant Concert" hat H.L. Walters viele Melodien zu einem Stück verschmolzen. Ein Hauch vom "Wilden Westen" kehrt ein im Stadtgarten wenn mit "Moment for Morricone" die bekanntesten Filmmelodien des Ennio Morricone erklingen. Mit "Trumpet fiesta" bringt die Kolpingkapelle ein flottes Solostück für zwei Trompeten. Kontrastpunkt dazu ist "Romanze" aus dem Hornkonzert Nr. 3 von Mozart als Solo für Horn und Tenorhorn. Eines der bekanntesten Stücke aus der Ragtime-ära stellt die Kolpingkapelle vor, den "12th street rag" mit Solisten an Flöte, Klarinette, Es-Sax und Posaune. Mit "Swinging Glenn Miller" und "Dobs Boogie" wird an zwei bekannte Posaunisten und Bandleader des Swing und des Boogie Woogie erinnert.

Earth, Wind & Fire, die 1969 gegründete amerikanische Band, machte den Song "September" populär. Er ist eines der gemeinsamen Stücke von Kolpingkapelle und SchwörhausBigband.

Das Konzert beginnt am Freitag, 22. April um 20 Uhr im Stadtgarten, Peter-Parler-Saal. Saalöffnung ist um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf beim i-punkt am Marktplatz, bei Raumwerk Edelbauer in der Klösterlestraße, bei Mode Unger im Buhlgäßle und Röttele Männermode am Kalten Markt.

Plakat zum Frühlingskonzert
im Stadtgarten am Freitag 22. April Beginn 20.00 Uhr

Plakat zum Frühlingskonzert im Stadtgarten am Freitag 22. April Beginn 20.00 Uhr