Saisonabschluss 2012

Kolpingkapelle ging übers goldene und silberne Band

Ein besonderes Highlight gab es für die Aktiven der Kolpingkapelle, Freunde und Unterstützer zum Saisonabschluss vor den Sommerferien. Viele Auftritte von Konzert im Prediger, Unterhaltungsmusik beim Stadtfest und Marschmusik zu dem Festen der Altersgenossen wurden in den letzten Monaten bestens erledigt. Anstelle der Musikprobe, die immer dienstags im Gemeindezentrum Franziskaner stattfindet, trafen sich die Musikerinnen und Musiker beim Omnibusbahnhof.

Saisonabschluss 2012

Ziel war die Erkundung des Geländes der Landesgartenschau 2014. Matthias Rothaupt von der Landesgartenschau GmbH hatte viele interessante Informationen im Gepäck. Über die Strecke des goldenen Bandes ging es zum Stadtgartenpark, von wo der entstehende Remspark gut eingesehen werden kann. Vor der Bahnhofsapotheke bekam die Gruppe den künftigen Zusammenfluss von Josefsbach und Rems erklärt. Das silberne Band führt einmal vom Torhäusle zum Bahnhof auf dieser Strecke ging es zum Josefsbach.

Saisonabschluss 2012 Saisonabschluss 2012

Von der Brücke beim Fünfknopfturm aus sind die Entwicklung und die Umbauten im Bachbett derzeit besonders gut zu sehen. Über die Ledergasse und den Fehrlesteg über die im Bereich des alten Remswehres schon renaturierte Rems ging es zu den Schautafeln im Fehrleparkhaus. Anhand der Tafeln erläuterte Matthias Rothaupt nochmals die Grundzüge des Projekts und erntete schließlich den Dank der an der Entwicklung ihrer Heimatstadt interessierten Gruppe. Sicher wird der eine oder andere in den kommenden Monaten immer wieder das Gelände der Gartenschau tangieren und den Fortschritt der Arbeiten verfolgen.

Saisonabschluss 2012 Saisonabschluss 2012

Über die Sommerferien gibt es einige gesellige Termine für die Kolpingkapelle und ihre Freunde, so am 31. Juli eine Führung mit Rainer Barth durch das Heimatmuseum Waldstetten mit der aktuellen Ausstellung über die Bunker im Staatswald und eine Woche später ist der Treffpunkt in Hohenstadt, wo Schloss und Schlossgarten besichtigt werden. Je nach Witterung schließt sich ein Minigolfabend bei der Rehnenmühle an. Die erste Musikprobe nach der Sommerpause ist am 4. September im Gemeindezentrum Franziskaner zur Vorbereitung auf das Kolping-Bergfest am Sonntag, 9. September beim Kolpinghaus am Scheuelberg.