2015 - Das Jahr des Aufbruchs und der Highlights für die Kolpingkapelle

Viele Termine gut absolviert und etliche junge Musiker aufgenommen

Mit der Prunksitzung der AG Gmender Fasnet war der erste Termin des Jahres 2016 schon erfolgreich absolviert, als die Kolpingkapelle im Franziskaner mit der Jahreshauptversammlung das Jahr ihres 60-jährigen Bestehens abschloss. Als herausragende musikalische Punkte zeichneten sich das Jubiläumskonzert im Stadtgarten, die Open-Air-Konzerte im Remspark und das Weihnachtskonzert im Heilig-Kreuz-Münster ab.

Vorsitzender Markus Layer erinnerte im Totengedenken an die verstorbenen Musiker der Kolpingkapelle, insbesondere an Bernd Herbst, der viele Jahre in der Kolpingkapelle an Klarinette und Saxophon aktiv war. Im Berichtsjahr fanden sich etliche junge Musiker und Musikerinnen in den Reihen der Kolpingkapelle ein, so dass sich der Altersdurchschnitt um fünf Jahre verjüngte. Der Dirigentenwechsel nach dem Jubiläumskonzert wurde problemlos bewältigt, trotz der eng aufeinanderfolgenden Termine, deren Anforderungen unterschiedlicher nicht sein können. Fronleichnam, Altersgenossenfeste, Sommerfest beim Kolpinghaus und die Konzerte im Remspark wurden im Mai und Juni in enger Folge unter der Leitung von Janina Edelbauer bestens vorbereitet und ausgeführt. Beim Ausblick auf die kommenden Termine stellte Markus Layer das Konzert ím Stadtgarten am 22. April an erste Stelle. Dank sagte der Vorstand für den guten Probenbesuch, wobei vier Musiker fast alle Proben besucht haben. Danke sagte er auch an Robert Marx, der seit mehr als 35 Jahren bei der Kolpingkapelle für den richtigen Rhythmus sorgte und an Rudi Miller für dessen Engagement als Vorstand und Beisitzer der Kolpingkapelle.

Der Ausflug nach Hamburg war der gesellige Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Kolpingkapelle, daneben fanden auch das Sommerprogramm an den Dienstagen der Sommerpause Erwähnung im Bericht von Schriftführer Wolfgang Stütz. Insbesondere der Festakt zum 60-jährigen Bestehen der Kolpingkapelle, bei dem im Festsaal des Franziskaner Rückblick auf die Entwicklung der Kolpingkapelle gehalten wurde und dankend die Grundungsmitglieder geehrt wurden. Der Kassenbericht von Birgit Feuchter zeigte einen Abmangel von rund 500 Euro im Jahr 2015 auf, was auch auf der Anschaffung einiger neuer Uniformen begründet ist. Hermann Schopf und Otto Röttele bestätigten der Kassiererin die ordnungsgemäße und genaue Kassenführung.

"Schlag auf Schlag ging es bei den Terminen", war das Fazit von Janina Edelbauer über ihre ersten Wochen als Dirigentin bei der Kolpingkapelle. Die nette Atmosphäre in der Probe und auch außerhalb fand sie ebenso erwähnenswert wie die Feststellung, sich auf eine zuverlässige Mannschaft verlassen zu können.

Marschmusik der Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd am 50er Fest 2015

Schlag auf Schlag wurden die Auftritte im Sommer 2015 unter der Leitung von Janina Edelbauer absolviert. Hier beim 50er-Fest des AGV 1965.

Als Jahr des Aufbruchs und der Highlights, das der Kolpingkapelle erfolgreich gelungen ist, bezeichnete Thomas Eble, der als Vorsitzender der Kolpingsfamilie die Entlastung der Vorstandschaft beantragte, das Jahr 2015. Sein Eindruck: "Die neue Dirigentin hat gut eingeschlagen und sich gut eingefunden." Das Ziel Adolph Kolpings, jungen Menschen Heimat und Gemeinschaft zu geben, dass sie sich gut aufgehoben fühlen, sieht er in der Kolpingkapelle gut verwirklicht und sicherte der Kolpingkapelle auch weiterhin die Unterstützung der Kolpingsfamilie zu.

Turnusgemäß folgten die Wahlen der Vorstandschaft. In den Ämtern bestätigt wurden Vorstand Markus Layer, 2. Vorsitzende Maren Zengerle, Schriftführer Wolfgang Stütz, und Carola Bücheler, Axell Kottman und Jo Krieg als Beisitzer für Sonderaufgaben. Das Amt des Jugendleiters wechselte von Beate Domes zu Lukas Hölldampf und das des Kassiers von Birgit Feuchter zu Tamara Edelbauer. Kassenprüfer bleiben Otto Röttele und Hermann Schopf.

Die nächsten Ziele der Kolpingkapelle sind das Frühlingskonzert am 22. April im Peter-Parler-Saal des Stadtgarten das Konzert im Remspark im Rahmen des Gmünder Sommers am 17. Juli 2016.

Die Kolpingkapelle beim Weihnachtlichen Konzert 2015 im Heilig-Kreuz-Münster.

Das Jahr des Aufbruchs und der Highlights war 2015 für die Kolpingkapelle. Im Bild die Musikerinnen und Musiker der Kolpingkapelle nach dem weihnachtlichen Konzert im Heilig-Kreuz-Münster. Derzeit laufen die Proben für das Frühjahrskonzert am 22. April im Stadtgarten. Wer gern mitspielen möchte darf einfach mal vorbeischauen: die Kolpingkapelle probt dienstags ab 20 Uhr im Franziskaner, Franziskanergasse 3.