Plakat Adventskonzert im Heilig Kreuz Münster

60 Jahre Blasmusik im Herzen der Stauferstadt

Kolpingkapelle lädt zum musikalischen Jubiläumsabend

Sieben junge Männer gründeten 1955 in der Fortuna die "Musikabteilung der Kolpingsfamilie". Dirigent der ersten Tage war Karl Leonhard, schon bald übernahm Josef Kiemel die Leitung der Kolpingkapelle. Er übergab 1965 an Egon Spiller, der bis 1996 die Kolpingkapelle mit Ideenreichtum und Engagement zu legendären Erfolgen führte.

50 Jahre Kolpingkapelle im Stadtgarten - Konzert Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd

50 Jahre Kolpingkapelle - Das Jubiläumskonzert der Kolpingkapelle im Stadtgarten war der erste Auftritt der Kolpingkapelle unter der Stabführung von Udo Penz.

Höhepunkte waren die Auslandsaufenthalte in den Partnerstädten Antibes und besonders 1991 zum Musikfest in Bethlehem (USA). Bernd Weber, Johannes Stiefel und Richard Jakob waren die Dirigenten nach 1996. 2005 übernahm Udo Penz die musikalische Leitung der Kolpingkapelle. Der erste Auftritt unter seiner Leitung war das Jubiläumskonzert "50 Jahre Kolpingkapelle" unter dem Motto "Musik ist Trumpf". Dies war auch stets das Motto der letzten zehn Jahre. Beim Weinfest in Bardolino, beim Altstadtfest in Antibes und ein Ausflug mit Hafenkonzert in Bregenz waren in dieser Zeit musikalische Auslandsziele.

Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd Marschmusik in Bardolino

Die Kolpingkapelle begeisterte 2006 beim Weinfest in Bardolino am Gardasee

"Blasmusik im Herzen der Stauferstadt"

unter diesem Motto ist die Kolpingkapelle gerne in ihrer Heimatstadt unterwegs und hat dieses deshalb auch für das Konzert "60 Jahre Kolpingkapelle" übernommen. Gleichzeitig feiert Udo Penz sein 10-jähriges Dirigentenjubiläum bei der Kolpingkapelle. Eine Dekade erfolgreicher musikalischer Arbeit mit Konzerten wie "Gmünder Entertainment pur", "Evergreen Sterne" und "Spirit of 69" im Stadtgarten sowie "Musik ist Trumpf" im Prediger, der alljährlichen "Gmünder-Blasmusik-Serenade" auf den Straßen und Plätzen rund um die Johanniskirche oder den Auftritten auf der Landesgartenschau im Remspark, auf der Seebühne und im Himmelsgarten findet in dem Jubiläumskonzert ihren Höhepunkt und Abschluss.

Serenade der Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd

Die "Gmünder-Blasmusik-Serenade" 2009 gemeinsam mit der Stadt-Jugendkapelle. Diese wird am 21. Juni 2015 mit den Gmünder Einhorn-Musikanten, der Stadt-Jugendkapelle und der Kolpingkapelle eine Neuauflage erfahren.

Die schönsten und beliebtesten Titel aus diesen zehn Jahren hat Udo Penz für das Jubiläumskonzert, das gleichzeitig sein Abschiedskonzert als Dirigent der Kolpingkapelle sein wird, zusammengestellt: Kompositionen für Blasmusik wie "Opern air Rock Concert" oder "Jubilance" wechseln mit Musicalmelodien aus "Chess" und "The Beauty and the Beast". Als "Perlen für Klavier und Blasmusik" pendeln "Pavane für Bovine" und "Treasury for Piano" zwischen Romantik und Rock. Den Solopart am Flügel übernimmt hierbei Dirigent Udo Penz selbst. "Swing, Dixi, Rock & Pop" spielt die Kolpingkapelle sehr gern und so dominieren Namen wie James Last, Herb Albert, Hugo Strasser den zweiten Teil. Ergänzt durch gern gehörte Titel wie "Tiger Rag", "Blue Night" und die Hits der 60er Jahre mit "Spirit of 69". Also gern gehörte Titel, die doppelt Spaß machen, den Musikanten beim spielen und dem Publikum beim zuhören.

Die Zugabe ist sicher und das gleich unter der neuen Dirigentin, mit der die Kolpingkapelle auch in Zukunft gern mit "Blasmusik im Herzen der Stauferstadt" ihr Publikum erfreuen wird.

Auftritt Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd auf der LGS

Tolle Stimmung herrschte im Mai 2014 auf der Landesgartenschau beim Konzert der Kolpingkapelle im Remspark - das musikalische Programm für das Jubiläumskonzert verspricht ebenfalls gute Laune und Unterhaltung.

Das Jubiläumskonzert der Kolpingkapelle beginnt am Samstag, 25. April um 20 Uhr im Peter-Parler-Saal des Stadtgarten. Karten gibt es beim i-Punkt am Marktplatz, bei Unger Mode & Wäsche im Buhlgässle und bei den Musikerinnen und Musikern der Kolpingkapelle zum Preis von 15 Euro, Schüler 10 Euro, zzgl. VVK-Gebühr.

Auftritt Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd auf der LGS

Auftritt Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd auf der LGS 2014

Höhepunkte 2014 waren für die Kolpingkapelle die Auftritte auf den Bühnen der Landesgartenschau. 2015 wird 60 Jahre Kolpingkapelle gefeiert. Das Jubiläumskonzert am 25. April im Stadtgarten macht den Auftakt. Der Vorverkauf dazu ist gestartet beim i-punkt, bei Unger im Buhlgässle und bei den Aktiven der Kolpingkapelle.

Anzeige Konzert 60 Jahre Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd

Plakat zum Jubiläumskonzert