Navigation

.Startseite
.Termine
.Kontakt
.Chronik
.Berichte
.Kolpingsfamilie
.Lust auf Musik ?


facbook logo .Facebook


Heubacher Bier - mit Albquellwasser gebraut

KSK Ostalb

Männermode Roettele

Mode Unger

Elektro Theinert

Raumwerk Edelbauer

Druckservice Wolfgang St¨tz

IT Systemhaus Stütz


Berichte und Bilder


2018
.Sommerfest VB
.Frühjahrskonzert
2017
.Weihnachtskonzert
.Sommerkonzert
.Frühjahrskonzert
.Vorbericht Frühjahrskonzert

2016
.Spendenuebergabe
.Weihnachtliches Konzert
.Unimog
.Ausflug
.Stadtfest
.Bergfest
.Sommerprogramm
.Serenade
.Vorbericht Serenade
.Frühlingskonzert
.Vorbericht Konzert
.Prunksitzung
.Hauptversammlung

2015
.Adventskonzert
.Ausflug Hamburg
.Konzert 60 Jahre
.Vorschau Konzert
.Ehrenamtsbörse
.Hauptversammlung
------------ .Vorschau Adventskonzert
.Vorschau Konzert

2014
.Adventskonzert
.Cold Water Challenge
.Seebühne
.Serenade
.Kolping
Blasorchester
Treffen

.Frühlingskonzert

2013
.Ausflug
.Saisonabschluss
.Brauereibesichtigung
.Serenade
.Sommerfest
.ROCKamBERG
.AGV Jubiläum
.Konzert

2012
.Weihnachtskonzert
.Ausflug
.Sommerprogramm
.Saisonabschluss
.Serenade
.70er Umzug
.Konzert
.VB_Serenade
.OldieNight
.Sommerfest

2011
.Spende
.Weihnachtskonzert
.Ü60 On Tour
.Ausflug 2011
.Serenade 2011
.Spirit of 69

.JHV 2011

2010
.Herbstprogramm
.Serenade
.Früjahrskonzert
.Benefiz Krawall

2009
.Weihnachtskonzert
.Jakobsweg
.Ausflug 2009
.Vorschau Ausflug
.Sommer 2009

Vorschau

immer dienstags
20.00 Uhr
Musikprobe mehr


Frühjahrskonzert im Congress Centrum Stadtgarten


Sommerfest Kolpinghaus Bargau am 17 Juni 2018


Lust auf Musik? mehr

Lust auf Musik 2017

abandasee - Energie getankt für den musikalischen Herbst

Schöne Tage im Oberland für die Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd

Ein kompaktes Programm für ein Wochenende hatte die Reiseleitung für die Kolpingkapelle geschnürt. Wie in Watte gepackt lagen die Stauferstadt und Waldstetten bei Fahrtbeginn in den Morgennebeln, als es hieß „Ab an da See“. Stärkung versprach die Frühstückspause in Enzisreute und schon bald war Meersburg erreicht. Deutschlands älteste bewohnte Burg wurde mit der Burgherrin ausführlich erkundet und die wechselnden Ausblicke auf den Bodensee genossen. Schmiede, Burgküche und Dagobertturm gewährten Einblicke in das Burgleben damals. Meersburg wie es jeder kennt, mit seinen engen Gassen, den Straßencafes und Eisdielen, zeigte sich anschließend von seiner Sonnenseite. Noch weiter zurück in der Geschichte der Besiedelung der Region ging es in den Pfahlbauten von Unteruhldingen, die mit dem Schiff angesteuert wurden.

Führung durch die älteste Burg Deutschlands mit der Burgherrin.

Führung durch die älteste Burg Deutschlands mit der Burgherrin.

Bootsfahrt

Alle Mann an Deck.

Im imposanten Felsenkeller des Adler in Pfullendorf fand ein schöner Tag den geselligen Ausklang. Die Landschaft Oberschwabens versteckte sich am Sonntag in den Morgennebeln. Doch am Federsee angekommen, lachte für die Kolpingkapelle die Sonne. Die Wanderung auf dem Steg durchs Federseemoor bis hinaus zum Aussichtsturm und zur Besucherplattform wurde durch die kompetente Führung vom NABU-Zentrum Federsee zur kurzweiligen Exkursion in die Geschichte und die Tier- und Pflanzenwelt des Federsees. Schließlich grüßte auch noch der heilige Berg Oberschwabens, der Bussen, aus der Ferne herüber. Mit Bad Schussenried wurde am Nachmittag schließlich die letzte Reisestation erreicht. Einen tiefen Einblick in die Geschichte des dortigen Klosters und seiner Chorherren gewährte die Führung mit Blick auf die Entstehung und die Entwicklung des Klosters.

Felsenkeller Adler Pfullendorf

Im imposanten Felsenkeller des Adler in Pfullendorf

Zum Abschluss gab es noch einen Blick auf die Trinkkultur der vergangenen Jahrhunderte im Schussenrieder Bierkrugmuseum. Vom wertvollen Kultgegenstand bis zum Werbeartikel unserer Zeit reichen die 1200 Exponate. Zur launig gestalteten Führung passte dann auch der gemütliche Ausklang im Biergarten der Schussenrieder Erlebnisbrauerei. Viele Eindrücke konnte die Kolpingkapelle in diesen beiden Tagen, dank der guten Vorbereitung durch Maren Zengerle, sammeln und Energie tanken für die kommenden Auftritte und die Vorbereitungen dazu. Text/Fotos: Wolfgang Stütz

Bierkrugmuseum

Bierkrugmuseum der Schussenrieder Erlebnisbrauerei

Bild Ausflug

Im Biergarten.

Bild Ausflug

Entspannt konnte sich unsere Reiseleiterin Maren Zengerle (r.) dann bei der abschließenden Einkehr in der Brauereigaststätte der Schussenrieder Erlebnisbrauerei zurücklehnen. Danke für das tolle Reiseprogramm und die gute Vorbereitung. Man kann sagen: "Alle die nicht dabei waren haben viel verpasst."